Slider 01

Slider 02

Slider 03

Slider 04


Slider 05

Slider 06

Slider 07

Slider 08

Slider 09

Slider 10

Slider 11

Hilfe bei der Hundeerziehung

Hilfe bei der Hundeerziehung

Wer einen Hund zu sich nimmt, sollte sich über die große Verantwortung die er damit übernimmt, im klaren sein. Jeder Hund, egal ob groß oder klein, braucht eine solide Grunderziehung! Oft sind die Besitzer, wenn sie ihren Hund allein erziehen, überfordert und wissen schnell nicht mehr weiter. An diesem Punkt ist dann meist schon viel falsch gelaufen. Es ist viel schwieriger Unarten wieder auszubügeln, als von Anfang an konsequent und hundgerecht zu erziehen.

Sehr gute Hilfe bieten hierfür die eingetragenen Hundevereine, bei denen man in der Regel für eine geringe Gebühr Mitglied werden kann und kompetente Hilfe bekommt. Es gibt sie meist ganz in der Nähe, man muß sich nur einmal umhören. Diese Vereine sind entweder dem swhv (Südwestdeutscher Hundeverband) oder SV (Schäferhund Verein) angeschlossen. Bei den Vereinen des swhv sind alle Hunderassen, von Chihuahua bis Irischer Wolfshund, natürlich auch Mischlinge immer gern gesehen. Auf reinen SV Plätzen hat man da meist keinen leichten Stand, wenn man nicht einen der Gebrauchshunde (wie Schäferhund, Riesenschnauzer, Hovawart, Dobermann ...) besitzt.

Man sollte sich im Vorfeld überlegen: Was habe ich mit meinem Hund vor, wo soll der Schwerpunkt der Ausbildung liegen, was für Eigenschaften bringe ich und mein Hund mit?

Bei Vereinen des swhv, kann man unter verschiedenen Sparten wählen. So kann man Turnierhundesport, Agility oder Schutzhundesport betreiben. Die Grundausbildung (Teamtest, Begleithundeprüfung) steht jedoch immer an oberster Stelle, die schon mit einer Welpenspielstunde beginnen sollte, da dies die wichtigste Zeit der Erziehung, nämlich die sogenannte "Prägezeit" ist! Hat der Hund mit seinem Besitzer den Teamtest (Hundeführerschein) bestanden, honorieren das viele Gemeinden mit einer niedrigeren Hundesteuer.

Aus dem Marktblatt - Text und Fotos: Helga Pinnau

[Artikel als PDF - hier klicken!]